Prozesslandkarte ISO 9001

Eine gute Prozesslandkarte zeigt verständlich die Wechselwirkungen aller Kernprozesse auf und stellt den Bezug zu QM-Regelungen her.

Inhalt einer Prozesslandkarte nach ISO 9001

Eine ISO 9001 Prozesslandkarte zeigt die Prozessabfolge und die Wechselwirkungen der Kernprozesse auf und gibt so einen verständlichen Überblick über das Kerngeschäft des Unternehmens. Sie ist damit wichtigster Bestandteil der Prozess-Dokumentation und hilft Zusammenhänge zu erkennen. Der Aufbau einer Prozesslandkarte erfolgt dabei als grafische Dokumentation. Zudem ist es grundsätzlich möglich neben den Wechselwirkungen der Kernprozesse auch die Management- & Führungsprozesse sowie die Unterstützungsprozesse mit darzustellen. 

Unsere ISO 9001 Prozesslandkarten verbinden die komplette QM-Dokumentation. Dadurch stellen wir auf einer Seite die Abfolge der Kernprozesse da, zeigen Unterstützungsprozesse auf und nehmen Bezug zu allen geregelten QM-Vorgaben. Dies ist besonders hilfreich bei der Durchführung von externen Audits oder der Einarbeitung neuer Mitarbeiter. In beiden Fällen lassen sich die QM-Regelungen in Verbindung mit den relevanten Prozessen und Verfahren gut nachvollziehen.

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Klare Zusammenhänge

Mit einer Prozesslandkarte lassen sich Wechselwirkungen einfach aufzeigen

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Prozesslandkarte nach ISO 9001:2015 im Detail

Die ISO 9001:2015 setzt einige QM-Regelungen voraus, die einen direkten Einfluss auf die Prozesse haben. Darunter fallen das Risikomanagement sowie der Umgang mit Chancen und Prozessverbesserungen und die Erhebung von Kennzahlen. Neben den Kernprozessen bestehen die Führungs- & Unterstützungsprozesse, welche bezüglich des QM-Reviews und der Audits, sowie der Dokumentenlenkung und der Lenkung von Wissen geregelt werden sollten.

Unsere ISO 9001 Prozesslandkarte gliedert thematisch diese QM-Vorgaben und stellen einen Bezug zu den Kernprozessen dar. Dabei verwenden wir folgende Aufteilung: „Management Prozesse, QM Prozesse, Verbesserungen, Organisation und Ressourcen sowie Prozesssteuerung“. Anhand dieses Aufbaus in unseren Prozesslandkarten verstehen Auditoren und Mitarbeiter die Wechselwirkungen und QM-Regelungen. Somit ist eine effektive Dokumentation gegeben. Gerade bei externen Audits und » Zertifizierungen ist eine gute Prozesslandkarte sehr hilfreich, denn sie lenkt das Audit auf die „beschriebenen“ Prozessabfolgen. Moderne Prozesslandkarten in digitaler Form können zudem direkt auf die dahinter liegenden Prozesse und Verfahren verlinken.

Kernprozesse

Kernprozesse, oder auch Wertschöpfungsprozesse genannt, beschreiben die Prozessabfolge der Verfahren oder einzelner Arbeitsschritte von den Haupttätigkeiten eines Unternehmens. Ein Kernprozess ist z.B. die Wareneingangsprüfung und Erfassung bei Produktionsbetrieben. Obwohl dieser Prozess regelmäßig von mehreren Abteilungen durchgeführt wird, erfolgt die Dokumentation in nur einer „Ablaufdokumentation“. Als Abteilung kann darin das Lager für die Wareneingangsprüfung und Einlagerung vorkommen sowie die Administration oder Verwaltung für die Wareneinbuchung im ERP System. Alle Kernprozesse können aneinander gereiht werden um Wechselwirkungen auf einer Prozesslandkarte darzustellen.

Führungsprozesse

Führungsprozesse werden von der obersten Leistung im Unternehmen überwacht oder umgesetzt. Darunter fallen die Aufstellung der Strategie und Ziele, die Bewertung der Unternehmensleistung im Management-Review sowie die Durchführung und Auswertung der Audits. Weitere Führungsprozesse sind die Personalplanung- und Entwicklung und die Steuerung des Wissensmanagements.

Unterstützungsprozesse

Zu den Unterstützungsprozessen gehören alle Prozesse und Verfahren, die für die Durchführung der Kern- und Führungsprozesse notwendig sind. Hierunter fallen u.a. die Dokumentenlenkung, das Beschwerdemanagement und die Erhebung der Kundenzufriedenheit, sowie die Steuerung und Überwachung von Prüfmitteln. In einigen Branchen ist auch der Beschaffungsprozess nur ein Stützprozess, z.B. wenn ein Dienstleister wie wir im Rahmen der Beschaffung nur Büromaterial einkauft und keine Beschaffung zur Erfüllung der Kernleistung benötigt.

Weitere Themen zur ISO 9001 Beratung

Der Aufbau eines QM-Systems fordert eine gute Dokumentation und eine regelmäßige Überprüfung durch Audits. Zu folgenden Themen haben wir detaillierte Informationen bereit gestellt: